50 Jahre Vogelfluglinie 2019
Das Jahr 2013. Da war doch noch was!?
Natürlich! 50 Jahre Vogelfluglinie!
Das muss gebührend gefeiert werden!
Aber was tun, wenn sich keiner rührt?
Nachdem wir feststellen mussten, dass die offiziellen Stellen kein Interesse zeigten, dieses Jubiläum zu feiern, haben wir den Anstoß dazu gegeben, eine würdige Veranstaltung für die Bürger und Gäste der Insel Fehmarn auszurichten.
Ein Veranstalter für den Festplatz musste gefunden werden, sowie natürlich ein Festkomitee, das das entsprechende Rahmenprogramm ausarbeitet. Auch ein Festumzug sollte stattfinden.
Fest auf dem Marktplatz
Als Veranstalter konnte die Firma Rolf Niehuesbernd gewonnen werden. Er organisierte den Festplatz auf dem Burger Marktplatz mit Showprogramm, Gaumenschmaus und einem Ausstellungszelt. In diesem Zelt wurden Bilder und Dokumente vom Bau der Vogelfluglinie und das erste Mal für die breite Öffentlichkeit die Filme vom Bau und der Einweihung der Vogelfluglinie gezeigt. Zu diesem Zweck hatte Herr Niehuesbernd die Dokumentation auf 16-mm Film von Horst Lippert, die sein Sohn Michael Lippert zur Verfügung gestellt hatte, auf DVD digitalisieren lassen.
Diese DVDs sind auch heute noch in der Buchhandlung Niederlechner in Burg erhältlich.
Ausstellung und Buch
Einen immensen Arbeits- und Rechercheaufwand leisteten verschiedene Arbeitskreise unter Mitwirkung unserer Mitglieder Claudia Czellnik und Gesine Hansen.
Es wurden eine Wanderausstellung organisiert und dazu ein Buch mit sehr wertvollem, zeitgeschichtlichen Inhalt erstellt. Dieses Werk ist eine einmalige, historische Dokumentation damaliger Ingenieurleistung. Zeitzeugen berichten über die Eindrücke und Einstellungen zu diesem Projekt. Auch dieses Buch ist noch im Handel erhältlich.
Eine Schülergruppe der Inselschule interviewte damals Zeitzeugen und erstellte darüber einen Film.
Festumzug
Es wurde drei Tage ausgelassen gefeiert. Und was gibt es Schöneres, als zum Abschluss der Feierlichkeiten einen bunten Festumzug zu bestaunen! Friedrich Rathjen vom Ordnungsamt der Stadt Fehmarn und sein Bruder Claus-Michael Rathjen vom Verein Attraktive Burger Altstadt e.V. schafften es, ungefähr 40 Teilnehmer für diesen Umzug zu gewinnen. Er stand unter dem Motto „Fehmarn und seine Wirtschaft zur Zeit des Baues der Vogelfluglinie“.
Und so zog ein Zug mit Oldtimern, Gegenständen des damaligen täglichen Lebens und Gruppen in bunter, zeitgenössischer Kleidung von Burgstaaken bis in die Innenstadt.
ABA beteiligte sich mit einem Oldtimer- Reisebus und einer Fußgruppe mit Utensilien, die die 50er und 60er Jahre widerspiegelten.
Die Zuschauer waren begeistert und wurden anschaulich in die Zeit von vor 50 Jahren zurückversetzt.
Was wird wohl in naher Zukunft aus unserer inzwischen 56 Jahre jungen, alten Dame „Fehmarnsund-Brücke“ werden?
Claus-Michael Rathjen – AK 3