Ostern und Pfingsten auf dem Burger Marktplatz 2019
Was findet Ostern und Pfingsten auf dem Burger Marktplatz statt?
Eigentlich NICHTS.
Warum ist das so und weshalb sehen wir dort trotzdem Aktivitäten?
Die Feiertage zu Ostern und Pfingsten gehören zu den publikumsstärksten Tagen auf unserer Insel. Unzählige Urlauber verbringen ihren Kurzurlaub bei uns.
Wassersport, Wanderungen, Fahrradtouren, Kultur und natürlich Shoppen und Genießen in unserer schönen Altstadt gehören zu den Lieblingsbeschäftigungen.
Viele Eventfirmen und Schausteller würden in diesen Tagen gerne ihre Geschäfte auf unserem Marktplatz machen. Dieser Platz ist ein Publikums-Magnet und umsatzstarker Selbstgänger.
Diese Umsätze würden der heimischen Wirtschaft entzogen. Darum gibt es den Beschluss, an diesen Tagen keine Fremdbewirtschaftung und -Gastronomie zuzulassen.
ABA ist allerdings der Meinung, dass ein leergefegter Marktplatz auch nicht gerade anziehend ist.
Deswegen bemühen wir uns seit vielen Jahren darum, den Platz zu beleben, ohne dass der heimischen Wirtschaft dadurch Schaden entsteht.
Mehr Angebot = höhere Attraktivität
Im Gegenteil: wir ziehen Publikum an, das dann auch in unseren heimischen Geschäften shoppen und verzehren kann.
Bisher gelingt uns dieses durch die Zusammenarbeit mit den Firmen Matthias Haltermann und Manfred Belli. Das ist für uns kostenneutral und für die Kleinkinder ist die Nutzung der Hüpfburg umsonst.
In jüngster Zeit werden wir allerdings des Öfteren gefragt, ob man diese Marktplatz-Belebung nicht noch attraktiver gestalten könnte.
Unsere Mitglieder sind daher aufgefordert, konstruktive Vorschläge zu machen, die den oben genannten Rahmenbedingungen entsprechen.
Claus-Michael Rathjen – AK 3