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Einzelhandelskonzept

Dauerthema Einzelhandelskonzept | 2020

„... das Facheinzelhandelsangebot in der Innenstadt Burg sollte nicht durch weitere flächenintensive, zentrenrelevante Einzelhandelsansiedlungen in den Außenbereichen der Stadt Fehmarn gefährdet werden.“
Diese Kernaussage aus dem Einzelhandelskonzept der CIMA, Kap. 8.4, Abs.3, für die Stadt Fehmarn gewinnt aktuell wieder an Bedeutung. Das Bemühen, den Sonderstandort Burg West attraktiver zu gestalten, darf nicht zu Lasten vorhandener Strukturen in der Innenstadt gehen. Durch die Konzentration auf dem Lebensmittelmarkt sind erste Leerstände zu verzeichnen. Diese gilt es zu füllen. Aber bitte nicht in Konkurrenz zur Burger Innenstadt.
Hier finden wir eine gesunde Mischung von täglicher Grundversorgung, sowie eine Vielzahl von Fachgeschäften vor. Das garantiert auch eine ganzjährige Versorgungssicherheit, im Gegensatz zu den temporären Angebotszyklen durch das Randsortiment der Lebensmittelkonzerne.
Die Burger Altstadt benötigt die hierdurch erzeugten Kundenströme, um für Einheimische und Gäste attraktiv zu bleiben. Davon profitieren natürlich auch die Gastronomie, sowie die Saisongeschäfte. Auch Dienstleister wie Ärzte, Apotheken, Banken, Anwälte usw. gehören in die Innenstadt.

Ausbluten der Innenstadt verhindern
Aktuell ist von Bemühungen zu vernehmen, einen Naturkostladen am Stadtrand zu etablieren. Das würde zwangsläufig Kundenströme umlenken, auch zu Lasten eines vorhandenen, seit vielen Jahren vorbildlich einheimisch-inhabergeführten Geschäftes dieser Art.
Auch das wäre konträr zu den Bemühungen der Politik und der Verwaltung, die Burger Innenstadt wirtschaftlich stark und attraktiv zu erhalten, um ein Aus- bluten zu verhindern. Hierzu wurde als Entscheidungshilfe das Einzelhandels- konzept in Auftrag gegeben und auch fortgeschrieben.

8. Ausgabe (2020)

Wohin steuert uns das Einzelhandelskonzept? 2019

Einzelhandelskonzept soll Innenstadt schützen

In den letzten beiden Ausgaben unserer Mitgliederzeitung berichten wir bereits über das Einzelhandelskonzept, das unsere Innenstadt schützen soll und wie es in Bezug auf die Entwicklung des Nahversorgungsgebietes Burg West (B-Plan 60) umgesetzt wird.
Zur Erinnerung: die Vorhabenträger beabsichtigen eine Neuausrichtung der Märkte Aldi und Edeka unter Hinzunahme eines dm-Marktes.

Umleitung von Kundenströmen

Gegen eine zeitgemäße Anpassung des Erscheinungsbildes und der moderaten Erweiterung der Verkaufsflächen ist nichts einzuwenden, wenn es nicht mit einer Sortimentserweiterung einhergeht, wie das CIMA-Gutachten darlegt.
Der zusätzlichen Errichtung eines dm- Marktes können wir allerdings nicht zustimmen.

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Wohin steuert uns das Einzelhandelskonzept? 2018

In der Ausgabe 5 (2017) unserer Mitgliederzeitung haben wir ausführlich über das Einzelhandelskonzept für die Stadt Fehmarn berichtet.

Einstimmiger Beschluss im März 2017

Die Stadtvertretung beschloss am 30.03.2017 gem. Vorlage 2017-022 einstimmig (19 Ja- und 0 Nein-Stimmen) das von CIMA vorgelegte Einzelhandelskonzept. Hierüber haben wir uns sehr gefreut, da das Einzelhandelskonzept nun die Leitlinien für die zukünftigen Entscheidungen der Stadt Fehmarn zur Stellung des Einzelhandels vorgibt.

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Wohin steuert uns das Einzelhandelskonzept? 2017

Markt-09 Rathjen_breitformatDas Einzelhandelskonzept für die Stadt Fehmarn aus dem Jahr 2009 wurde im vergangenen Jahr durch die CIMA Beratung und Management GmbH aus Lübeck fortgeschrieben. Zielsetzung war es, eine aktuelle Grundlage für die strategische Steuerung des Einzelhandels im Stadtgebiet auf Basis der aktuellen landesplanerischen Rahmenbedingungen zu haben. Hierzu wurden Daten vor Ort erhoben, Branchen- und Betriebsberichte herangezogen sowie Unternehmen besichtigt, um aktuelle kaufkraftrelevante Daten zu haben, die dann für die weitere Auswertung zur Verfügung standen.

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